
Helmut Haberkamm, © Foto Andreas Riedel
Lesung mit Musik
Mittwoch 26. November 2025 – 19.00 Uhr
Helmut Haberkamm – Der Baron im Blauen Haus
Am Klavier: Jens Magdeburg
Vom fränkischen Bauernsohn zum General im amerikanischen Revolutionskrieg: Helmut Haberkamm erzählt packend vom Leben Johann Kalbs, der in den USA bis heute als amerikanischer Freiheitsheld verehrt wird. 1780 wird Baron de Kalb tödlich verwundet. Als er im Sterben liegt, zieht sein bewegtes Leben in seinem Geist noch einmal vorüber. Die wechselvolle Karriere bis zum Brigadegeneral in der französischen Armee, seine Familie bei Versailles mit der jungen Frau und den drei unmündigen Kindern, seine Freundschaft mit Washington und Lafayette, die Jugend in Franken, seine Kindheit als Bauernsohn in Hüttendorf bei Erlangen. Und auch die dunklen Flecken seiner Vergangenheit tauchen wieder auf ...
Helmut Haberkamm, 1961 in Dachsbach im mittelfränkischen Aischgrund geboren und dort aufgewachsen, lebt und arbeitet bei Erlangen. Er wurde als Dialektlyriker bekannt, verfasste neben vielen Gedichtbänden Theaterstücke, Sachbücher, Songtexte, einen Roman und einen Band mit Erzählungen. Außerdem ist er Initiator und künstlerischer Leiter des fränkischen Mundartfestivals »Edzerdla«.
Jens Magdeburg ,*1968, ist als Musikpädagoge und Musiker in der Metropolregion Nürnberg tätig, auch mit seiner Jazzformation »Landscape«. 2019 ausgezeichnet mit 'Best Note' von BR-Klassik als einer der beliebtesten Musiklehrer:innen Bayerns.
Eintritt: 12 € / 10 € ermäßigt

Jens Magdeburg
© Foto Andreas Riedel

Der Weg zur Eintrittskarte
Der Eingang Ihrer Karten- oder Reservierungswünsche wird durch uns bestätigt.
Felder mit * erfordern einen Eintrag.
Leider ist das Formular etwas sensibel. Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen, teilen Sie uns Ihren Kartenwunsch bitte einfach per E-Mail an literatur@kultur-nord.org mit. Nötige Angaben: Veranstaltungstitel, Name, Anzahl der Karten, E-Mailadresse.


